Beratung & Therapie von Kindern und Jugendlichen

Kinder & Jugendliche können für sie belastende Situationen häufig nicht durch Sprache zum Ausdruck bringen. Vielmehr entwickeln sie auffälliges Verhalten. Dies können Ängste, Traurigkeit, Verschlossenheit, Rückzug, aber auch Verweigerung, aggressive oder delinquente Verhaltenszüge, d.h. rechtliche Strafverstösse wie beispielsweise stehlen oder massives Bedrohen anderer sein.
Beratung und Therapie bei Kinder und Jugendlichen gestaltet sich anders als bei Erwachsenen. Zu verhaltenstherapeutischen und systemischen Interventionen kommen bei Kindern je nach Schwierigkeiten Techniken wie Malen, Spielen und Rollenspiele, aber auch konkrete Verhaltensveränderungs-Methoden zum Einsatz.
Bei Kindern werden in der Regel auch die Bezugspresonen in den Prozess einbezogen. Die Art dieses Einbezugs richtet sich nach Ihren konkreten Bedürfnissen und Fragestellungen.
Jugendlichen ist ihre Eigenständigkeit häufig sehr wichtig. Ziel der Beratung/Therapie ist es daher, die Ressourcen der Jugendlichen zu aktivieren und ihrer Handlungsmöglichkeiten zu erweitern (z.B. ich lerne meine Wut auszudrücken, statt aggressiv zu reagieren etc.). Wichtige Fragen neben der Identitätsfindung (wer bin ich), sind Themen der Zugehörigkeit (Gleichaltrige) und der Ablösung.
Das Spannungsfeld zwischen der zunehmenden Selbständigkeit und des Gefühls der Abhängigkeit von den Eltern ist für Jugendliche nicht immer einfach zu bewältigen. Die Arbeit mit Jugendlichen alleine, oder aber unter Einbezug anderer Familienmitglieder ist möglich. Dies wird im Einzelfall direkt besprochen.
Häufige Frage- und Problemstellungen bei Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen einer Beratung oder Therapie angegangen werden können, sind:

  • Fämiliäre Probleme, Ablösungskrisen, Folgen von Scheidung
  • Schulische Probleme wie Prüfungsangst, Blackout, Lernprobleme, Schulverweigerung, Mobbing und Integrationsprobleme
  • Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen
  • Expansive Verhaltensstörungen
  • Soziale Unsicherheit
  • Selbstwertprobleme
  • Umgang mit Stress
  • Ängste, Zwänge, Depressionen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen

Kontaktieren Sie mich hier.

Lesen Sie mehr zu meiner Arbeit mit Kindern & Jugendlichen

Standortbestimmung von Kindern und Jugendlichen
Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen
Gruppensitzungen mit Kindern oder Jugendlichen